Suppentag - zäme fiire - zämä ässä - zäme sii

Meine Bilder
Wer Saatgut hat, kann Zukunft säen. Dies ist die Botschaft der diesjährigen Ökumenischen Kampagne.
Denn Saatgut ist weit mehr als ein Korn in der Erde. Es ist Hoffnung, Überleben, Zukunft. Es ist die Grundlage dafür, dass Menschen im Globalen Süden Hunger und Armut überwinden können. Saatgutvielfalt bedeutet Vielfalt auf dem Teller und ist die Basis für gesunde Ernährung. HEKS und Fastenaktion führen den Drei-Jahres-Zyklus «Hunger frisst Zukunft» weiter, diesmal mit dem Blick auf Saatgut. Sie setzen sich dafür ein, dass Bäuerinnen und Bauern Saatgut untereinander teilen, weiterentwickeln oder verkaufen dürfen. Doch dieses uralte Recht ist bedroht, weil wenige Konzerne den Saatgutmarkt beherrschen. Über den sogenannten Sortenschutz und mit Patenten kontrollieren sie, was angebaut, verkauft und letztlich gegessen wird. Der Preis dafür ist hoch: In den letzten 100 Jahren sind rund drei Viertel aller Kulturpflanzen verschwunden. Mit jeder verlorenen Sorte stirbt ein Stück Vielfalt, und die Sicherheit unserer Ernährung gerät ins Wanken.
Auch dieses Jahr verbinden wir uns mit der ökumenischen Kampagne der kirchlichen Hilfswerke HEKS (reformiert) und FASTENAKTION (röm. kath.). Gemeinsam feiern wir Gottesdienst und gemeinsam geniessen wir ein feines Essen. Für die Kinder stehen diverse Workshops auf dem Programm. Herzlich willkommen beim Suppentag.

Programm:

Ökumenischer Gottesdienst:
Jung und Alt beginnen den Gottesdienst gemeinsam. Für die Kinder findet dann im Nebenraum eine eigene Feier statt.

Musik:
Die beiden Kirchenmusiker Hans-Jörg Ganz und Marc Neufeld bieten ein offenes, generationenübergreifendes Mitsingprojekt für Kinder ab dem Schulalter in Begleitung ihrer Eltern oder Grosseltern sowie Jugendliche und Erwachsene an. Am Suppentag Unterstützung durch eine kleine Band.
Probedaten:
Montag, 16. März, 17.30 - 19.00 Uhr, Singsaal Schulhaus Spilbrett Feuerthalen
Samstag, 21. März, 10.00 - 12.00 Uhr, Aula Schulhaus Stumpenboden Feuerthalen
Sonntag 22. März, Vorprobe 9.15 Uhr, Gottesdienst 10.30 Uhr
Anmeldungen bis Anfang März an:
hans-joerg.ganz@kircheamrheinfall.ch, Tel. 079 433 02 71
Mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Adresse, Mail, Mobiltelefon, Kind oder Erwachsener, evt. Stimmlage.

Gemeinsames Mittagessen:
Oliver Schmid und Michael Späth kochen Pasta und Eintopf.
Für das Dessertbuffet freuen wir uns über Kuchen- und Tortenspenden. Bitte anmelden bei helene.bisig@gmx.ch.

Workshops für Kinder und Jugendliche:
- Mountainbike auf dem Flowtrail Stumpenboden, 12.45 - 14.00 Uhr, ab Jahrgang 2018,
Mitnehmen: Bike, Helm, wettergerechte Kleidung, Leitung: Martin Ott und Team von MTB Kids
Feuerthalen
- Diverse Workshops für kleinere und grössere Kinder (Basteln, Spiele und Bobby-Car-
Rennen....)
- Workshop für Jugendliche (5. - 8. Klasse) «Hochbeete herstellen».
Anmeldung: siegfried.arends@kircheamrheinfall.ch

Mehrzweckhalle Stumpenboden Feuerthalen
Sonntag, 22. März 2026, ab 10.30 Uhr

Dokumente