Gabriela Walter

Gottesdienst im Anschluss Chilefäscht

Chilefäscht Laufen
Pfarrperson: Pfarrteam Irmgard Keltsch, Sylvia Walter und Siegfried Arends
Mitwirkung: Projektchor
Kollekte: Mission 21 - Kinderprojekt
Chile bewegt am Chilerfäscht

«Chile bewegt» - unter diesem Motto findet das diesjährige Kirchenfest in Laufen statt. Die Veranstaltenden hoffen auf einen bewegten und bewegenden Tag.
Die Idee entstand im Jungleiterkurs, als es darum ging, ein neues Projekt für die Kirchgemeinde anzustossen: «Was haben Kirche und Sport miteinander zu tun?», fragte sich die Projektgruppe. Und wie wäre es, wenn man beides zusammenbringt: die Kirche und den Sport? Schnell war der Plan gemacht: das nächste Chilefäscht sollte im Zeichen der Bewegung stehen. Kein Anlass für Spitzensportler:innen, aber ein Fest, das nicht nur aus «Abhöckle» besteht.
Bereits der Gottesdienst (Beginn 10.00 Uhr) ist nicht für Stubenhocker gedacht. Unser Kantor-Organist Hans-Jörg Ganz wird mit dem Projektchor, der sich für diesen Anlass zusammenfindet, dafür sorgen, dass Bewegung in die Kirche kommt. Verstärkt wird der Projektchor durch die Unterrichtschüler und Schülerinnen der zweiten Klasse. Ob es in der Bibel hier und da auch sportlich zugeht, wird sicher in der Predigt verraten.
Natürlich wird es im Anschloss eine Festwirtschaft geben, bei der für jeden Geschmack etwas dabei sein wird. Um die entsprechenden Kalorien wieder in Bewegungsenergie umzusetzen, werden die Jugendlichen vom Zäment einen Postenlauf für Jung und Alt anbieten. Nicht um Hochleistungssport geht es dabei, sondern um Spiel und Spass.
Aber natürlich darf man auch einfach absitzen und den sportlichen Ehrgeiz anderen überlassen. Denn was wäre der Sport ohne die notwendigen Fans?

10.00 Uhr: Start mit einem Gottesdienst für Gross und Klein. Mitwirkung: Projektchor, 2. und 3. Klasse und Jugendliche mit Theater-Sketch

Anschliessend: Festwirtschaft mit Salatbuffet, Gegrilltem und Dessertbuffet bei der Kirche.

Ab 11.30 Uhr: Sport, Spiel, Bewegung rund um die Kirche, Postenlauf für alle in der Umgebung.
Besuche: 79 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch