Gabriela Walter

Neuer Praktikant Sozialdiakonie

Seit Anfang November hat die Kirchgemeinde Laufen einen Praktikanten in der Kinder- und Jugendarbeit. Es handelt sich um einen alten Bekannten.
Eine Stelle die vakant ist, nützt niemandem. Auch keine Stelle für Sozial-Diakonie (mit 80%-Pensum), welche die Kirchgemeinde Laufen im Frühjahr 2021 beschlossen hat. Einen Teil davon hat unsere neue Katechetin Sarah Nohl übernommen (30%), der Rest blieb vorläufig unbesetzt. Nun sorgt ein «alter Bekannter» wenigstens vorübergehend für Abhilfe: Remo Fässler aus Flurlingen, einer der Gründungsmitglieder der Jugendgruppe «Zäment» und seit Jahren aktiv in der Kinder- und Jugendarbeit, übernimmt die Stelle als Praktikant.
Remo Fässler ist gelernter Hochbauzeichner und bringt also Erfahrungen aus einem anderen Berufsfeld mit. Sein Interesse an der Arbeit mit jungen Menschen hat er bislang vor allem im Freizeitbereich ausgelebt: in den vergangenen acht Jahren gab es kein Konflager, das ohne ihn über die Bühne gegangen wäre. Remo war dabei immer einer der Aktivposten, der für gute Laune und Gemeinschaftsgefühl einsteht. Als Mitarbeiter im Kolibri hat er auch ein Gespür für den Umgang mit den Kleinen bewiesen. Wir freuen uns daher, von Remos Fähigkeiten im Kinder- und Jugendbereich zu profitieren. Ihm selbst gibt es die Möglichkeit, weitere Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld zu sammeln.
Was aber meint überhaupt der Begriff «Sozialdiakonie»? Das Wort Diakonie stammt aus dem Griechischen und meint nichts anderes als «Dienst». Das Amt des Diakons findet bereits im Neuen Testament, also in den ersten christlichen Gemeinschaften, Erwähnung. Sozialdiakonie ist also ganz einfach Sozialarbeit im kirchlichen Bereich. Sie macht deutlich, dass das Austragen der christlichen Botschaft immer mit praktischer Hilfeleistung und sozialem Engagement verbunden sein muss.
Wie lange das Praktikum dauern soll, ist noch nicht definiert. Wir wünschen Remo jedenfalls viel Freude und gute Begegnungen bei seiner Arbeit in unserer Kirchgemeinde!

Siegfried Arends, Pfarrer
Bereitgestellt: 30.11.2021     Besuche: 22 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch